Der Glasbläserbesuch

Am 27.11.18 besuchte uns ein Mann, der von den Stadtwerken gesponsert war, um uns Einblicke in seinen Beruf als Glasbläser zu ermöglichen. Ich dachte mir zuerst, dass Glas einfach nur ganz normales Glas ist, was wir tagtäglich als Geschirr oder Fensterscheiben benutzen und benötigen. Was ich aber auch nicht wusste ist, dass Glas meistenteils aus Sand besteht, was mich für einen kurzen Moment „baff“ gemacht hat. Oder das Glas sich bei verschiedenen Temperaturen verformt und man somit ein Glas zum Trinken herstellen kann, was sehr harte Arbeit ist, wie man es beim Experiment sehen konnte: so viel Hitze, Flammen von bis zu 1000 Grad Celsius und dazu bedarf es auch Geschwindigkeit und Gefühl.  Aber am allermeisten war ich davon beeindruckt, dass Glas unsere jetzige Kommunikation beeinflusst: das Telefonieren hängt vom Glasfaden ab, denn Glas leitet gut Licht weiter, das heißt, wenn man die Flamme an Glas mit Öffnung hält, das das Licht am anderen Ende deutlich zu sehen ist. Glas muss nicht nur flach sein, es können zum Beispiel Kugeln mit Perlen innen drinnen sein, also sozusagen als Dekoration, die der Herr Peter Schweifel herstellt und auf dem Weihnachtsmarkt verkauft. Ich finde jeder Jahrgang sollte wissen, für was Glas gut ist und für was wir es benutzen ohne es wissen, dass wir es benutzen oder benötigen. Im Großen und Ganzen habe ich sehr viel Neues erfahren.

Ein großes Dankeschön an die Stadtwerke Essen und ich hoffe auf ein Wiedersehen.

Malak T., Schülerin der Realschule am Schloss Borbeck...

...und einige Foto-Eindrücke gibt es hier: