So könnte unsere Zukunft ausssehen - Klassenseminar der 8b

Vom 22.2.- 24.2. waren wir mit unserer Klasse, der 8b, in Hattingen zu einem Berufs- und Lebensplanungsseminar. Wir sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln angereist, was gut geklappt hat. Das letzte Stück allerdings mussten wir zu Fuß einen Berg hochlaufen, das war echt anstrengend, wonach alle ziemlich erschöpft waren.

Wir wurden dann echt komfortabel in Zweibettzimmern mit Dusche und WC untergebracht, die sehr gepflegt und sauber waren. Wir hatten zwei Seminarleiter, Jan und Kat, die uns empfingen und einen Plan für die folgende Zeit erstellten. Wir haben darüber nachgedacht, wie es nach der Schule weitergeht, welche Möglichkeiten wir haben und wie z.B. das Berufsleben aussehen kann. Dann haben wir an Beispielen erfahren, wie hoch z. B. der Verdienst eines Kaufmanns oder Friseurs ist, was man dann für Rentenversicherung, Krankenversicherung usw. bezahlen muss. Viele Informationen haben wir selbst in Gruppenarbeiten recherchiert und dazu Plakate erstellt, um sie dann der gesamten Gruppe vorzutragen. Die Seminarzeiten waren allerdings sehr lang und anstrengend und wir hätten gerne mal zwischendurch kürzere Pausen gehabt.

In unserer Freizeit konnten wir viele coole, verschiedene Sachen machen, z.B. Fußball/Basketball spielen und im Spieleraum befanden sich Tischtennisplatten und Airhockey, Kicker etc. Es gab auch eine tolle Disco mit Spiegel und Lichteffekten, die wir dann Donnerstag Abend nutzen durften.

Das Beste war die Verpflegung: 5x am Tag konnte man "genießen". Das Essen war super lecker und sehr vielseitig- es gab immer drei verschiedene Mittagsgerichte, Salatbuffet, Nachtisch, Kuchen, sogar Süßigkeiten, abends nochmal warmes oder auch kaltes Essen, Limonade, Kaffee, Kakao, Tee, was man wollte und soviel man wollte.:-)

Wir hatten alle viel Spaß und können jedem empfehlen dieses Seminar zu besuchen. Unsere Klasse würde gerne wieder dorthin fahren.