Energiewende

Es ist weitgehend bekannt, dass Kohlendioxid  (CO2) die Hauptursache für den durch den Menschen verursachten Klimawandel ist. Nicht das gesamte Kohlenstoffdioxid verbleibt jedoch in der Atmosphäre, ein Teil wird von der Vegetation aufgenommen und ein anderer Teil langt in den Ozean. Für die Pflanzen ist das zusätzliche CO2 von Nutzen, da es durch die Photosynthese das Wachstum fördert. Im Meer stellt es jedoch ein gewaltiges Problem dar: Der Ozean versauert. Das ist für zahlreiche Lebewesen im Meer schädlich, vor allem für diejenigen, die Kalkschalen bilden. Das Ozeanwasser ist inzwischen so stark versauert wie seit 20 Mio. Jahren nicht mehr. Die Versauerung lief damals jedoch wesentlich langsamer ab, so dass der Ozean Zeit hatte, das zusätzliche CO2 in den Tiefen zu mischen. Durch die erhöhte CO2-Konzentration in unserer Atmosphäre steigt die Temperatur immer mehr an, jetzt sind es 14 Grad Celsius mehr als vor „einigen Jahren“. Das Problem an der Sache ist, dass das Eis vom Nordpol immer mehr schmilzt. In Bangladesch stieg das Wasser um 60 cm, dass bedeutet das Bangladesch überschwemmt wurde und 400.000 Menschen verloren ihr Zuhause. Ein ganz anderes Problem gibt es hier in Deutschland. Das Tanken wird immer teurer, weil die Schiffe nicht mehr auf den Rhein fahren können, da das Wasser immer „weniger“ wird und der Rhein vertrocknet. Das bedeutet, dass die schweren Schiffe keinen Benzin mehr transportieren können. Dies machen momentan die Lkws.  1 Tankschiff muss durch 100 Lkws ersetzt werden. Mit Schiffen ist es besser zu transportieren, da es weniger Sprit kostet und mehr drauf passt. Das Jahr 2018 hatte den wärmsten Sommer seit 150 Jahren. Der November war der trockenste Monat, da regnete es am wenigsten.

Joy S. (10nc)


...und einige Foto-Eindrücke gibt es hier:

Impressum Die Homepage ist optimiert für die aktuellen Versionen von Firefox und Chrome