Abschlussfahrt 2018 der 10a und 10b
(Hamburg - meine Perle AK 19)

Am Montag, den 08.10.2018, ging die Fahrt nach Hamburg-City um 8:00 Uhr los. Begleitet wurden wir von unseren Klassenlehrerinnen Frau Schmidt und Frau Martschei. Auch Herr Graniger und Herr Scharfenkamp waren mit dabei.

Um 15:30 Uhr konnten wir im Hostel einchecken und hatten eine Stunde Zeit, um unsere Taschen auszupacken und das Hostel zu besichtigen. Nach dieser Pause haben wir in kleinen Gruppen eine Stadtrallye (basierend auf ein Spiel, welches Herr Graniger mithilfe einer App erstellt hat) gemacht. Dort haben wir erste Eindrücke von Hamburg bekommen. Am Abend gab es noch eine Besprechung über den nächsten Tag und ab 22 Uhr war Nachtruhe.

Am nächsten Tag ging es für uns früh los zu den Landungsbrücken, um unsere zweistündige Stadtrundfahrt anzutreten. Danach hatten wir für 2 Stunden Freizeit und sind zusammen durch den Elbtunnel gelaufen. Gegen 14 Uhr hieß es für uns gruseln im Hamburg Dungeon. Zwei Stunden lang liefen wir durch die Geschichte Hamburgs, von dem Großbrand bis hin zu Störtebecker. Als die Vorstellung vorbei war (16 Uhr), hatten wir bis 20 Uhr noch etwas Ausgehzeit. Im Hotel haben wir an dem Tag die Dachterrasse entdeckt, wo manche von uns von da an fast jeden Abend dort verbrachten.

Am Mittwoch ging es erneut früh am Morgen los, nur diesmal um unsere Hafenrundfahrt anzutreten. Wir haben vieles über den Hamburger Hafen gelernt, einen russischen Eisbrecher und die drittgrößte Yacht gesehen. Um 18 Uhr begann unsere Vorstellung des Musicals „Aladdin“ im Stage Theater Neue Flora. Viele waren sehr überrascht, dass es ihnen so gut gefallen hatte. Die Vorstellung ging ca. 2 – 3 Stunden und dazwischen lag eine kleine Pause. Da wir an diesem Abend erst später im Hostel ankamen, war die Nachtruhe erst um 23 Uhr.

Donnerstag sind wir um 10 Uhr zum Timmendorfer-Strand gefahren. Wir hatten die Auswahl zwischen Lübeck und dem Strand, da das Wetter aber gut war, haben wir uns für den Strand entschieden. Am Timmendorfer-Strand konnten wir uns entweder an den Strand legen, an der Promenade spazieren oder für die Rückfahrt noch einkaufen gehen. Um 17:30 Uhr ging die Fahrt von da aus direkt zum Restaurant „Schwerelos“. Das Essen dort wurde über kleine Achterbahnen zu den Tischen gebracht. Mal was ganz anderes! Anschließend wurden wir zurück zum Hostel gefahren.

Am Freitag, den 12.10.18, hieß es für uns leider Rückfahrt nach Essen…

Im Großen und Ganzen war die Abschlussfahrt sehr schön, und wir werden uns immer an unsere letzte gemeinsame Fahrt erinnern. Ein großes Dankeschön auch an unsere Lehrer/innen Frau Schmidt, Frau Martschei, Herrn Graniger und Herrn Scharfenkamp, dass sie für uns so viele schöne Sachen organisiert haben und uns zu unserer Fahrt begleitet haben! Ebenfalls ein großes Dankeschön an den Busfahrer, der uns ausgehalten hat und uns überall sicher hingebracht hat!

Ein Bericht von Joanna und Jenny.
Impressum Die Homepage ist optimiert für die aktuellen Versionen von Firefox und Chrome